Die Pickleball-Welt zu Gast beim TV Burgholzhausen

2. Burgholzhausen Open: Pickleballer aus mehreren Ländern spielten im Taunus

Auf dem Außengelände der Grundschule Burgholzhausen lieferten sich am Wochenende bei herrlichem Wetter 24 Zweier-Teams aus ganz Deutschland, aber auch mit Teilnehmern aus Belgien, Indien, Großbritannien und den USA spannende Wettkämpfe in der internationalen Trendsportart Pickleball bei der „2. Burgholzhausen Pickleball Open“. Das Turnier stand bereits ganz im Zeichen des Ortsjubiläums „800 Jahre Burgholzhausen“, auf das mit einem Aushang und Flyer hingewiesen wurde. Die Teams waren unterschiedlich besetzt – Herren- Doppel, Damen-Doppel oder Mixed. Insgesamt waren es 11 Frauen und 37 Männer.

In der Vorrunde kämpfen in insgesamt 4 Gruppen mit jeweils 6 Teams um den Einzug in die Hauptrunde. In der Hauptrunde wurde in drei Gruppen gespielt. Je nach Platzierung in der Vorrunde landeten die Teams in der Hauptrunde in Gruppe A, B oder C. So wurde sichergestellt, dass Teilnehmerteams der Hauptrunde ein vergleichbares Leistungsniveau haben, dadurch waren sportlich spannende Begegnungen vorprogrammiert. Jede Gruppe spielte in der Hauptrunde je drei Platzierungen aus. Zur Freude des Gastgebers und Ausrichter der „Pickleball Open“ holten Spieler des TV Burgholzhausen in allen drei Gruppen Medaillen. In der Gruppe I freuten sich David Gebauer und Frederick Schlichting über die Goldmedaille und Günter Zähringer und Jörn Lahrs über die Bronzemedaille. In der Gruppe II holte sich Jutta Quirin mit ihrem Spielpartner Tobias Gass vom Pickleball Verein Heutstreu Rhön Silber. In der Gruppe III ging Silber an Michael Ott und seinen Spielpartner Hans Rueffert (USA) und Bronze an Sven Mezger und seinen Spielpartner Christoph Fink vom Verein LSC Höchstadt.

Besonders stolz war der TV Burgholzhausen darüber, dass er als erster Deutscher Pickleball-Club neben dem Erwachsenen-Turnier auch ein Jugendturnier für die Jahrgänge 2008 und jünger anbieten konnte. Insgesamt 8 Jugendliche allesamt vom TVB nahmen an dem Turnier mit großer Begeisterung teil. Der TVB bietet seit Januar 2022 ein Pickleball-Training für diese Altersgruppe an. Gold holte sich bei beim Jugendturnier Milo Lahrs und Theo Rehbronn, Silber ging an Leo Walter und Tom Ludwig, über Bronze freuten David Maute und Jonas Schroeder.

Mit der Preisverleihung, die vom Bürgermeister Lars Keitel, Bernhard Janischowsky von der Tresle-Group Ventures AG (Unterstützer der Burgholzhäuser Open) und Hans Struwe, 1. Vorsitzenden des TVB, vorgenommen wurde, ging für den Verein ein erfolgreicher und aufregender Wettkampftag zu Ende.

Im Anschluss an die Preisverleihung hat unser Bürgermeister Lars Keitel selbst erstmals zum Pickleballschläger gegriffen und sich nach einer kurzen Einweisung zwei jugendlichen Herausforderern des TVB zum Wettkampf gestellt. Dabei hat er unter Begleitung zahlreicher Zuschauer ein großes Pickleball-Talent an den Tag gelegt. Wir haben daraufhin dem Bürgermeister angeboten, für uns wettkampfmäßig anzutreten.

Das Orgateam des TV Burgholzhausen (Norbert Möhring, Jörn Lahrs, Christian Pospich, Christian Kroning, Günter Zähringer, Sandra Harder und Peter Rauch) zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf und Ausgang der „2. Burgholzhausen Pickleball Open“ und ließ den Tag noch gemütlich mit den Teilnehmern ausklingen. Dabei wurden bereits die ersten Überlegungen zur 3. Burgholzhäuser Open im nächsten Jahr angestellt (noch größer und noch schöner). Wer nicht solange warten möchte, kann vorher beim TVB reinschnuppern. Weitere Informationen gibt Abteilungsleiter Norbert Möhríng unter der Mobilnummer 0171-8561597 gerne.

Hinweis:

!!! Wer Lust hat, die neue Trendsportart auszuprobieren ist beim TV Burgholzhausen herzlich willkommen. Der Einstieg in Pickleball kann in jedem Alter erfolgen. Ob Grundschüler, Teenager, Erwachsener, oder Senior, die Ballsportart ist für jeden geeignet. Pickeball erfreut sich zunehmender Beliebtheit in Deutschland. Auch die Gruppe der Pickleball spielenden Personen im TVB wird immer größer. Die Unterschiede zum Tennis liegen insbesondere in der Geschwindigkeit des Balls, die bei einem Drittel der durchschnittlichen Geschwindigkeit eines Tennisballs liegt. Der Ball ist aus haltbarem Plastik und ein Pickleballschläger ist etwa doppelt so groß wie ein Tischtennisschläger mit kurzem Griff. Der Schläger kann ein einfacher Holzschläger oder ein teurerer Graphitschläger sein. Ein weiterer Unterschied ist die Größe des Platzes, der die Maße eines Badminton Doppelfeldes hat. Pickleball ist wie Federball eine Sportart für die Familie, aber auch eine Wettkampfsportart. Mehr Infos gibt es beim TVB unter www.tv-burgholzhausen.de oder unter Telefon 06007-939-245, dienstags und donnerstags zwischen 9.00 bis 12.00 Uhr.

Notwendig

AnbieterEigentümer dieser Website