Leichtatheltik

Die Leichtathletik ist das Herzstück der Olympischen Spiele der Neuzeit und war schon Bestandteil der Olympischen Spiele der Antike.
Leichtathletik ist die Sportart mit der größten Vielfalt und einer Vielzahl an Disziplinen, in denen die Fähigkeiten im Laufen, Springen und Werfen unter verschiedensten Bedingungen benötigt werden.

Das Leichtathletik-Training ist sehr vielseitig und kann an die individuellen Stärken des Einzelnen angepasst werden. Zum Training gehören neben Technikschulung, Ausdauer- und Sprinttraining auch Laufschulung, Koordinationstraining und allgemeine Kräftigung.

Die Abteilung Leichtathletik des TV Burgholzhausen wurde im Jahr 1975 gegründet und bietet seitdem Sportangebote für alle Sportbegeisterte ab 5 Jahren an. Die Trainingsgruppen sind nach Alter eingeteilt und das Training richtet sich nach dem Entwicklungsstand und der Leistungsfähigkeit der entsprechenden Altersgruppe.

Das Ziel des Trainings sind die Teilnahem an Wettkämpfen, Sportfesten, Vereins-, Stadt- und Kreismeisterschaften. Mit entsprechender Qualifikation ist auch die Teilnahme an Regional-, Hessen- und anderen Meisterschaften möglich.

Trainingsort

Die Freiluftsaison am Sportplatz startet nach den Osterferien und endet zu Beginn der Herbstferien.
Die Hallensaison startet nach den Herbstferien und endet zu Beginn der Osterferien.

Während der Hallensaison trainieren alle Gruppen in der Halle der Grundschule Burgholzhausen. Die Gruppe ab 9 Jahre freitags in der Drei-Felder-Halle der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf.

Während der Freiluftsaison trainiert die Gruppe ab 5 Jahren und die Werfergruppe auf dem Sportplatz in Burgholzhausen, alle anderen Gruppen auch im Sportpark in Friedrichsdorf.

Christiane Landmesser
E-Mail: leichtathletik@tv-burgholzhausen·de