TV Burgholzhausen mit neuer Homepage

Die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten und in diesen Zeiten nutzen immer mehr Menschen die Möglichkeiten des Internets und anderer digitaler Medien. Auch unser Verein stellt fest, dass sich neue oder potenziell neue Mitglieder im Internet, konkret auf unserer Website über unseren Verein informieren.

Dieser Erkenntnis folgend hat der Vorstand des TVB Anfang 2021 entschieden, dass der Internetauftritt des Vereins überarbeitet und neu gestaltet werden muss. Zu diesem Zweck wurde ein kleines Projektteam gegründet, das den Auftrag hatte, alles Notwendige in die Wege zu leiten.

In einem Pflichtenheft wurden die Wünsche und Ideen zur Neu- bzw. Umgestaltung beschrieben, die dann von der beauftragten Agentur umgesetzt wurden.

Ein wichtiges technisches Detail der neuen Homepage ist die Verwendung des sog. Responsive Design. Das bedeutet, dass die TVB Homepage auf allen Geräten, PC, Tablet, Smartphone etc. aufgerufen werden kann und die inhaltliche Darstellung immer gleich ist, ohne dass man horizontal scrollen muss. Mit dieser Funktion wurde die Anforderung „Benutzerfreundlichkeit“ erfüllt. Die Nutzung dieser Funktion, aber auch die Nutzung weiterer Funktionen sind dafür verantwortlich, dass die neue TVB Homepage den neuesten Erkenntnissen bei der Gestaltung von Internetauftritten entspricht.  

Das Pflichtenheft konzentrierte sich aber nicht nur auf die technischen und gestalterischen Belange für den neuen Internetauftritt. Es wurde auch beleuchtet, welchen Nutzen der Verein, seine Mitglieder, seine Sponsoren sowie potenziell neue Mitglieder von der Neu- und Umgestaltung des Internetauftritts haben. Also rein marketingtechnische Aspekte.

So soll die neue Homepage dazu beitragen, die Kommunikation mit den Mitgliedern zu verbessern und die Identifikation der Mitglieder mit dem Verein und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Des Weiteren soll den Mitgliedern die Möglichkeit eingeräumt werden, auf einfache und zeitgemäße Weise Kontakt mit dem Verein und den dort Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen und die ehrenamtliche Tätigkeit für den Verein zu fördern. Zudem soll die neue Homepage den Mitgliedern und Interessenten zeigen, dass wir in dieser Hinsicht mit der Zeit gehen.

Als ultimatives Ziel wurde die Losung ausgegeben, dass der TVB als Marke im regionalen Umkreis etabliert wird. Dass das gelungen ist zeigen die Anfragen von Interessenten, die sich für die eine oder andere Sportart, die der TVB anbietet, interessieren.

Seit dem 6. April 2022 ist die neue Homepage nun online und jeder hat die Möglichkeit, sich den neuen Internetauftritt anzusehen: https://www.tv-burgholzhausen.de/